Inhalt

Der Geschwisterkurs dauert ca. 1,5 Stunden und ist aufgeteilt in zwei Themenbereiche.

   

Teil 1

"Was tut das Baby im Bauch?"

 

Die Kinder erfahren etwas über das Leben im Bauch und lernen Libella“, meine schwangere Puppe, kennen. Ganz bewusst wird nicht explizit auf die Themen Entstehung des Babys und Geburt des Babys eingegangen. So wird den Eltern der angemessene Freiraum gelassen, ihr Kind selbst über diese Dinge aufzuklären.

  

Pause


Teil 2

Wie ist es so mit einem kleinen Geschwisterchen?

 

Anhand von Puppen oder Teddys, welche die Kinder mitbringen, erlernen die zukünftigen Geschwisterkinder spielerisch den Umgang mit dem Baby z.B. es zu halten oder es zu wickeln. Die Kinder bekommen so das Gefühl aktiv am Geschehen teilzunehmen und ihr Selbstwertgefühl wird gestärkt. 

 

Wir sprechen darüber, dass die Großen auch mal in Mamas Bauch waren und auch mal so klein wie das erwarte Geschwisterchen es sein wird. Besonderen Wert lege ich auf die interaktive Mitgestaltung des Kurses durch Mütter und Kinder, dabei wird auch gesungen und getanzt.