Kommentar schreiben

Kommentare: 23
  • #1

    Merve und Dominik (Dienstag, 03 September 2013 11:10)

    Liebe Melanie,

    vielen Dank für diesen schönen Kurs, er hat uns und vor allem auch Enna viel Freude bereitet und war sehr liebevoll gestaltet!

    Viele Grüße, Merve und Dominik

  • #2

    Sandra Staudt (Mittwoch, 04 September 2013 10:09)

    Liebe Melanie,

    für den anschaulichen und kindgerechten Geschwisterkurs bedanken wir uns herzlich. Ort, Dauer und Inhalt waren gut aufeinander abgestimmt. Die persönliche Ansprache sowie die Möglichkeit jedem Kind seinen Gedanken- und Empfindungsraum zu diesem Thema zu zulassen emfanden wir sehr angenehm.

    Mit vielen Grüßen
    Sandra und Elisabeth Staudt

  • #3

    Gabi und Sophia (Mittwoch, 12 November 2014 15:48)

    Hallo liebe Melanie
    Auch ich muss sagen das der Geschwisterkurs absolut toll war. Alles wurde kindgerecht erklärt und auf Fragen und Bedürfnisse der großen Geschwister wurde super eingegangen!
    Ich kann wirklich nur sagen :WEITER SO!!!
    Ganz herzliche Grüße
    Gabi und Sophia

  • #4

    Ulrike und Leonard (Mittwoch, 09 November 2016 13:07)

    Liebe Melanie,
    der Geschwisterkurs bei dir hat uns wirklich gut gefallen! Alles wurde kindgerecht erklärt und mit Hilfe des Hörspiels und der Puppen echt schön veranschaulicht. Ich kann die Teilnahme an dem Geschwisterkurs nur jedem empfehlen.
    Liebe Grüße von Ulrike und Leonard

  • #5

    Lacey und Julia (Dienstag, 26 September 2017 11:46)

    Hall Liebe Melanie,
    Lacey und mir hat der Kurs richtig gut gefallen. Meine Tochter hat in ihrer Kita im Morgenkreis ganz stolz ihre Urkunde gezeigt und sogar das Lied wurde gesungen. Es ist eine ganz tolle Sache, in der zeit der Veränderung, wo es sich doch erstmal viel um das Baby dreht, den größeren Geschwistern einen besonderen Aufmerksamkeits - Bonus zu schenken. Weiter so :-)

    Vielen lieben Dank für den schönen Nachmittag
    Lacey und Julia

  • #6

    Ina, Niklas & Baby (Sonntag, 12 November 2017 16:51)

    Liebe Melanie,
    vielen Dank für einen wunderbaren Nachmittag in sehr gemütlicher Atmosphäre mit einem tollen Konzept. Mein kleiner Niklas (fast 4) hat ganz aufmerksam zugehört, was sonst eher nicht der Fall ist, aber du hast seine ganze Aufmerksamkeit bekommen. Er hat nun auch verstanden, dass er sich noch etwas gedulden muss, bis sein Geschwisterchen endlich da ist.
    Ganz liebe Grüße
    Ina, Niklas & Baby

  • #7

    Silvia, Qiong & Baby (Freitag, 16 November 2018 10:34)

    Liebe Melanie,

    vielen Dank für die schöne Geschwisterstunde. Meiner Tochter Silvia hat es sehr gefallen. Die Darstellung und Erzählung über den ganzen Prozess von der Schwangerschaft und der Geburt haben sie sehr fasziniert. Wir als Eltern waren nie auf die Idee gekommen, diesen Prozess so interessant zu präsentieren.

    Die Pflege vom Baby war auch sehr interessant für meine Tochter. Sie verstand wie sie als Baby gepflegt wurde. Das hat die Phantasie meiner Tochter als kleine Pflegerin für ihre Geschwister erweckt. Dazu gehört auch selbstverständlich das Bewusstsein als große Schwester.

    Wir bedanken uns nochmals dafür und empfehlen den Kurs gerne weiter.

    Herzliche Grüße
    Silvia, Qiong und Baby

  • #8

    MEma (Montag, 10 Dezember 2018 09:37)

    Hallo,
    uns hat der Geschwisterkurs sehr gut gefallen! Der Große (9) kannte den ersten Teil (also den groben Ablauf einer Schwangerschaft und Geburt) zwar schon aus der Schule, aber gerade das wickeln und "wie nehme/halte ich ein Baby" fand er auch nochmal sehr gut. Die Kleine (5) war ganz hin&weg und sehr begeistert!
    Es war nochmal eine tolle Vorbereitung auf die sich bald ändernde Familienkonstellation.
    Vielen Dank, Maren und Erik

  • #9

    Katja (Sonntag, 12 Mai 2019 18:32)

    Der Geschwisterkurs war sehr schön. Richtet sich eher an jüngere Kinder.
    Ich würde etwas weniger Kinder empfehlen, bringt eine ruhigere Atmosphäre.

  • #10

    antje (Montag, 03 Juni 2019 21:19)

    Danke für den Kurs, es war sehr interessant. Wichtig fand ich, dass Dinge benannt wurden wie: „Allein darf ich das Baby nicht nehmen, die Erwachsenen geben es mir.“, „Wenn das Baby gefüttert/gestillt wird, braucht es Ruhe, was kann ich in der Zeit schönes machen?“ – Es war mir vorher gar nicht klar, wie wichtig das ist.

    Meinen Sohn haben am meisten die Gespräche zwischen den Puppen (Mutter-Tochter) interessiert, werde uns die CD jetzt noch besorgen. Und er fand deine Tochter Clara (?) toll �

    Mit der Unruhe bei so einem Kurs, der ja für Kinder ist, lässt sich wohl kaum was machen, das ist irgendwie vorprogrammiert. Wichtig war aber auch, dass mein Sohn gesehen hat, dass er nicht der einzige „werdende große Bruder“ ist, dass andere Kinder auch in der Situation wie er sind. Danke nochmal und herzliche Grüße, antje

  • #11

    Eliana P. (Dienstag, 04 Juni 2019 20:07)

    Liebe Melanie,
    unser Kurs liegt schon einige Wochen zurück und ich glaube es war der von dem hier schon die Rede war. Ich komme erst jetzt dazu eine Bewertung abzugeben und bin sehr glücklich mit deinem Kurs gewesen. Meine Große hatte einen tollen Nachmittag und wir haben seitdem viel über das Thema gesprochen. Dafür möchte ich mich bedanken. Das was die andere Mutti hier schrieb ist schon ziemlich ungerecht. Mach dir nichts draus, alle anderen Einträge sind positiv. So auch der von uns. Viele liebe Grüße und Kopf hoch und alles Gute Eliana und Sophia

  • #12

    Patricia (Samstag, 08 Februar 2020 22:14)

    Es war ein sehr schöner Kurs.
    Mir hat es sehr gut gefallen, dass es so auf die Kinder ausgerichtet war.
    Zu hören, wie es in anderen Familien mit der Planung läuft und wie sie mit der Situation umgehen, war für mich das interessanteste.

    Für meinen großen ging es danach erst richtig los, als er seinem Papa von dem Kurs erzählte. Das gehörte und gesehene mit seinen Worten versuchte zu erklären und dabei auf Fragen gestoßen ist, die wir dann zusammen noch besprechen konnten.

    Vielen Dank.
    Ich kann so einen Kurs nur empfehlen.

  • #13

    Friederike (Dienstag, 15 September 2020 15:30)

    Liebe Melanie,
    Ein großes Dankeschön an Dich für den Geschwisterkurs, der uns und dem künftigen großen Bruder viel Spaß gemacht hat und für die vielen hilfreichen Tipps auch zum Nachlesen. Danke auch vielmals für die spontane und individuelle Organisation!!
    Herzliche Grüße, Friederike und Familie

  • #14

    Faye und Tian (Samstag, 05 Dezember 2020 22:37)

    Vielen Dank fuer den schoenen Geschwisterkurs. Es war ein durchweg positives Erlebnis, trotz der Corona Massnahmen im November haben wir uns im Kurs sehr wohl gefuehlt. Es war anschaulich und fuer tTan gut verstaendlich. Wir haben beide viel Schoenes und Hilfreiches aus dem Kurs mitnehmen koennen.

  • #15

    Jenni (Freitag, 10 September 2021 14:01)

    Vielen Dank für den schönen Kurs. Ich war gespannt, was du in dem Kurs machen wirst und war überrascht wie viel man in 1,5h unterbekommt. Es war für die Kinder nicht zu viel und trotzdem war das Wichtigste enthalten. Emma war am Anfang bei dem theoretischen Teil etwas hibbelig, weil sie unbedingt etwas mit ihrer Puppe machen wollte. Ich habe aber vor allem nach dem Kurs festgestellt, dass sie sich sehr viel gemerkt hat. Sie hat ihrem Papa wirklich fast alles wiedergegeben und direkt alles mit ihrer Puppe erklärt, sodass es ihr wohl gut gefallen hat :)

  • #16

    Nora und Janine (Samstag, 25 September 2021 10:46)

    Wir hatten eine schöne Zeit beim Geschwisterkurs und warten nun gespannt darauf, das Erlernte in die Praxis umsetzen zu können. ;-)
    Danke für die schönen Nachmittag und die Tipps.

  • #17

    Mareike (Montag, 25 Oktober 2021 22:26)

    Ich fand's wirklich richtig schön am Samstag. Du hast eine wirklich angenehme Art, gehst super auf die Kinder ein und man kann dir gut zuhören.
    Deine persönliche Ansprache und die Nachfrage n bei den Müttern hat mir gut gefallen, sodass den Kindern freigestellt wurde etwas zu sagen.
    Dein “Programm“ war schön abwechslungsreich. Ich bin selber Erzieherin im Kindergarten und weiß wie wichtig es ist mit den Kindern auf einer Ebene zu kommunizieren.
    Mir fällt nichts ein, was ich mir anders gewünscht hätte.
    Wir haben mit Emma schon viel über das Baby gesprochen, Bücher geselesen und versuchen sie auch in viele Vorbereitungen mit einzubeziehen.
    Aber mir was es wichtig, dass sie auch von jemand anderem nochmal ein paar Infos bekommt. Das hast du grandios geschafft. Danke dir sehr dafür!
    Die Tipps für die erste Zeit zu Hause find ich auch Klasse und hilfreich!

  • #18

    Stefanie und Bruno (Donnerstag, 05 Mai 2022 21:14)

    Bruno erzählt seit dem Kurs, dass er das Baby immer im Sitzen halten muss, nicht im Stehen. Das scheint ihn sehr beeindruckt zu haben. Außerdem erzählt er, dass jeder mal so winzig wie ein Punkt war. Ich denke also, ihm hat der Kurs gefallen - er hat auch schon gefragt, wann wir wieder hingehen.

    Mir hat sehr gut gefallen, dass du betont hast, dass die Eltern den Erstgeborenen auch weiterhin sehr lieben werden und die Idee mit der „anderen Sprache“, die das Baby spricht und die wir erst lernen müssen.

  • #19

    Susann und Karlotta (Mittwoch, 08 Juni 2022 14:32)

    Vielen Dank für den schönen und bereichernden Nachmittag. Karlotta hat es sehr gut gefallen, sie hat Vielen danach davon erzählt und hat sich auch sehr viel gemerkt.
    Wir haben seitdem auch noch weiter wickeln und anziehen geübt, auf ihre Inititative hin. Und ich merke, dass sie mir deutlich öfter Hilfe anbietet und sich um mich kümmern will; das hat sich seit dem Kurs positiv verändert. :) Danke also für die Impulse, die unseren Alltag schon jetzt bereichern und bestimmt auch nach der Geburt auch wertvolle Anker für Gespräche sein werden ("Erinnerst Du Dich, im Geschwisterkurs..."). Danke auch für die Urkunde, die erfüllt Karlotta ebenfalls mit Stolz.
    Alles Gute und ich wünsche vielen anderen Geschwistern/Eltern, dass Sie in den Genuss dieses wertvollen Angebots kommen können. Es lohnt sich!

  • #20

    Julia (Sonntag, 26 Juni 2022 16:42)

    Hallo,
    meiner Tochter Mia hat es sehr gut gefallen. Sie wäre gerne mehr als ein Mal gekommen.
    LG
    Julia

  • #21

    Lara & Franziska (Freitag, 18 November 2022 11:28)

    Liebe Melanie,

    vielen Dank noch einmal von Lara und mir für den schönen Geschwisterkurs. Uns hat sehr gefallen, dass wir gemeinsam gesungen, getanzt und gebastelt haben. Es war sehr abwechslungsreich und total unterhaltsam für Kinder und Mütter gleichermaßen. Meine Tochter hat mich im Nachgang auf alle Fälle gefragt, ob ich sie noch lieb haben werde, wenn das Baby kommt. Das ist in ihrem Kopf auf alle Fälle als Thema hängen geblieben. Sie hat auch ihren Großeltern genau erklärt, wie sie das Baby halten/tragen darf - beim Sitzen und dann der Mama zurückgeben. � Ich fand auch die Gruppengröße sehr gut, vor allem, wenn viele Kinder aktiver werden. Das hat sich insgesamt noch sehr stimmig angefühlt. Wir haben uns wirklich sehr gefreut, dass wir an Deinem Kurs teilnehmen durften. Leider konnte ich Dein Gästebuch irgendwie nicht finden. Du kannst unser Feedback mit unseren Namen gern dort hinterlegen, wenn Du magst.

    Ansonsten erst einmal alles Gute für Dich und liebe Grüße
    Lara & Franziska

  • #22

    Julia (Samstag, 06 Mai 2023 14:49)

    Vielen Dank an Melanie und dem Geschwisterkurs.
    Klasse fand ich die Verfügbarkeit, die Organisation, die Konzeption, Durchführung und die Inhalte.
    Auch wenn mein 3,5 Jähriger lieber toben als zuhören wollte, konnte ich wenigstens 3-4 Themen mehr mitnehmen.

    Es lohnt sich also.

    Alles Gute, Julia

  • #23

    Angelika (Freitag, 25 August 2023 17:51)

    Der Kurs hat uns sehr gut gefallen, danke Dir für die schönen Impulse. Ich bin erstaunt, wieviel in die 90min gepasst hat. Du hast es alles toll vermittelt und die Kinder auch super mitgenommen.

    Hier noch unser Buchtipp...da geht es auch um die Geschwisterbeziehung und es ist auch sehr schön erklärt und liebevoll illustriert:

    https://buchkinderblog.de/einfach-aufgeklaert-so-ist-das-mit-dem-kinderkriegen-von-dr-med-matthias-von-bornstaedt-und-timo-grubing/#:~:text=%E2%80%9EEinfach%20aufgekl%C3%A4rt%E2%80%9C%20aus%20dem%20Arena,Gef%C3%BChle%20und%20um%20einen%20selbst!